APH Hengert Visperterminen

Geschichte

Nach langer Vorarbeit realisierte der Verein Altershilfe 1993 das Pilotprojekt einer betreuten Pflegewohnung, mit anfänglich vier Pflegeplätzen. Durch die kleine überschaubare Wohnform konnte ein Umfeld für Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen werden, welches die Bedürfnisse und Gewohnheiten der eigenen Lebensgeschichte respektiert.

Durch die zentrale Lage im Dorfplatz Hengert können die wichtigen sozialen Kontakte zu Familie, Nachbarschaft, Jassclub, Dorfvereinen, Jugend, Kirche oder zu verschiedenen Kulturerlebnissen und Traditionen gelebt werden.

In den folgenden Jahren wurde wegen der grossen Warteliste um- und ausgebaut. 1999 kam ein weiterer Anbau dazu, der neun Betagten und auf Hilfe angewiesenen Menschen ein Zuhause und Geborgenheit in dörflicher Umgebung sicherte.

Die betreute Pflegewohnung ist 2010 baulich und betrieblich in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den Bedürfnissen und Anforderungen einer neuzeitlichen Einrichtung. Aus diesem Grund wurde eine Sanierung und bauliche Erweiterung nötig. Im Jahr 2014 durften wir mit viel Freude das neue Alters- und Pflegeheim Hengert eröffnen. Im neuen Heim finden 16 Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause.